Müggelseefahrt – ein Bericht

Am 6. September machten sich 30 Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der AWO auf den Weg zum Treptower Hafen. Dort erwartete uns eine dreieinviertelstündige Dampferfahrt zum Müggelsee und zurück. Bei herrlichem Sommerwetter fanden alle einen geschützten Platz auf dem Oberdeck des Schiffes.

Vom Schiff aus hatten wir anfangs einen interessanten Blick auf die Halbinsel Alt-Stralau und die Rummelsburger Bucht mit den vielen dort ankernden verschiedensten „Kähnen“ unterschiedlichsten Alters.  Die Fahrt ging weiter Richtung Köpenick und wurde kommentiert vom Kapitän mit interessanten Erläuterungen zu den ehemaligen Gebäuden und sonstigen Industrieanlagen von Oberschöneweide aus DDR-Zeiten, die heute vielfältig anderweitige genutzt werden. Beeindruckend waren auch die vielen neu gebauten Wohnhäuser am Ufer Köpenicks.

Mit Kaffee und Kuchen gestärkt fuhren wir am Schloss Köpenick vorbei weiter zum Müggelsee. Wir haben die Sicht auf die Müggelberge genossen sowie nicht ganz so „kleinen“ Yachten und Segelboote gesehen. Beeindruckt haben uns auch die vielen der Natur überlassenen Uferflächen.

Viele interessante Informationen erhielten wir noch auf der Rückfahrt nach Treptow.

Entspannt haben wir den Dampfer verlassen und freuen uns schon auf eine vielleicht im nächsten Sommer nächste Dampferfahrt.

 

Text: Christiane Uhlich Fotos: Detlef Klemm