Politische Tagesfahrt in den Bundestag

Der Deutsche Bundestag hat täglich viele Gäste aus allen Teilen Deutschlands, die auf Einladung der Abgeordneten aus dem ganzen Land das Parlament und die deutsche Hauptstadt besuchen.

Dass ein solcher Besuch auch für Menschen aus Berlin interessant sein kann, zeigte die politische Tagesfahrt der AWO Abteilung Marzahn-Hellersdorf am 20. Juli. Etwa 40 Bürger*innen, darunter auch Besucherinnen und Besucher aus den AWO Stadtteiltreffs Hellersdorf-Nord und Mahlsdorf-Süd folgten einer Einladung von MdB Kevin Kühnert in den Bundestag.

Auch wenn die Anreise aus Marzahn-Hellersdorf nicht so weit ist, es musste niemand mit der U-Bahn fahren. Die Besucher*innen wurden von einem Bus des Bundestags abgeholt. Gegen 9.30 Uhr war das ehemalige Reichstagsgebäude erreicht und schon der folgende Sicherheitscheck war für einige der Besucher*innen ein kleines Erlebnis.

Ab 10.00 Uhr stand ihnen dann ein redegewandter MdB Kevin Kühnert in einer Diskussion Rede und Antwort.

Anschließend standen eine Besichtigung des Plenarsaals und ein sehr interessanter Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments auf dem Programm.

Es folgte für alle ein gemeinsamer Fototermin über den Dächern Berlins auf der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Hier konnte, sozusagen noch im Vorbeigang, deutsche Parlamentsgeschichte in der parlamentshistorischen Ausstellung „Vom Reichstag zum Bundestag“ erlebt werden.

Ein Rundgang unter der berühmten Glaskuppel fiel etwas kurz aus, da im eng getakteten Besuchsprogramm schon das Mittagessen wartete.

Das HABEL am Reichstag hielt eine leckere Stärkung bereit, bevor es zu einem Informationsgespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ging.

Wunderbarer Abschluss des Tages war eine einstündige Sightseeing-Bootstour, um die Sehenswürdigkeiten im Herzen unserer geschäftigen Stadt von der Spree aus genießen zu können.

Insgesamt war es ein sehr schöner, aber anstrengender Tag mit vielen interessanten und neuen Einsichten. Ein herzlicher Dank an Kevin Kühnert.