Frieden und Freundschaft – Sommerfest in der Kita Sonnenschein

Das Motto des diesjährigen Sommerfests in der Kita Sonnenschein hieß „Frieden und

Freundschaft“. Für die Kita ist das in diesen stürmischen Zeiten eine ganz wichtige Botschaft. Die Friedenstaube und weiße Farben bestimmten deshalb ganz bewusst die Dekoration des Gartens, die in den Wochen vor dem Fest von allen Mitarbeiter*innen mit den Kindern angefertigt wurde. Bei dem riesigen Garten der Kita war das eine echte Herausforderung.

Das Sommerfest ist immer auch der Zeitpunkt der Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder. Mittlerweile seit drei Jahren gehört ein theaterpädagogisches Konzept zum Schulvorbereitungskonzept der Kita Sonnenschein. Ab März jeden Jahres „wandern“ alle zukünftigen Schulkinder in den Sportraum und werden altershomogen auf die Schule vorbereitet – tragendes Element hierbei ist die Theaterpädagogik. Die Kita verfolgt mit dem Theaterprojekt eine Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, sowie eine Stärkung der sozialen, emotionalen, medialen und sprachlichen Kompetenzen.

Mit Mitteln der Improvisation wird gemeinsam ein Stück entwickelt, welches in der Probephase durch ständiges Wiederholen perfektioniert wird. Eine Aufführung bildet den krönenden Abschluss eines langen Prozesses und eine gelungene Aufführung lässt die Kinder sichtbar wachsen. Selbstwirksamkeit, Mut und Stolz stehen im Fokus dieses Prozesses.

Das Stück der Kinder handelte in diesem Jahr von Freundschaft, Streit und „sich wieder vertragen“ – Themen, die für die Kinder immense Bedeutung haben.

Für den Höhepunkt des Jahres wurde im Garten eine neue Bühne errichtet. Finanziert wurde die neue Bühne über das „Gute Kita Gesetz“, genauso wie die dazugehörige Technik. Eltern, die an der Komischen Oper arbeiten, haben die Bühne geplant und mit Materialspenden unterstützt. Zeitlicher Stress entstand aufgrund der sehr kurzfristigen Bewilligung der Mittel erst Ende Mai, erst dann konnte der Bau beginnen und Bühnenbau und Proben mussten in den letzten Wochen parallel stattfinden. Ohne viele helfende Hände – Eltern, Familie, Freunde – wäre die Bühne niemals fertig geworden. Doch Dank des großartigen Einsatzes aller konnten die Kinder eine gelungene Aufführung vor Eltern und Familien erleben und sich verdient dafür feiern lassen.

Durch einen für den ursprünglichen Termin des Sommerfests angekündigten Regen- und Gewittertag bekam das Fest zusätzliche Dramatik. Da dem gesamten Team ganz wichtig war, dass das Fest nicht ins Wasser fällt und die Schulkinder ihren Auftritt und ihre Verabschiedung bekommen, wurde die goldrichtige Entscheidung getroffen, dass Fest einen Tag früher durchzuführen. Das war eine Riesenherausforderung an Organisation, Logistik und Kommunikation damit nix schief geht, u.a. mussten alle Eltern binnen eines Tages informiert werden. Der Erfolg, dass alles gemeistert zu haben, bescheinigt allen einen großartigen Teamgeist.

Das Fest mit seiner Botschaft „Frieden und Freundschaft“ wird allen unvergesslich in Erinnerung bleiben, gemeinsam ließen alle weiße Luftballons als Zeichen des Friedens in den Himmel steigen.