Das Familienbildungsprogramm HIPPY feiert sein 20-jähriges Bestehen in Berlin

Am 8. November 2018 gab es im Begegnungszentrum einen guten Grund zum Feiern: vor 20 Jahren startete das Familienbildungsprogramm HIPPY in Berlin. Neben Brigitte Döcker (Vorstandsmitgleid AWO Bundesverband) und Barbara John (ehemalige Ausländerbeauftragte des Berliner Senats), die beide maßgeblich dafür sorgten, dass es HIPPY in Berlin überhaupt gibt, durften wir auch Robert Schwind (KV-Vorsitzender der AWO Spree-Wuhle e.V.), Peter Weber und Maximilian Schrecker (Impuls Deutschland) und Dirk Arp-Stapelfeldt (AWO Landesverband) als unsere Gäste begrüßen. Besonders gefreut hat uns jedoch, dass so viele ehemalige Kolleginnen (Koordinatorinnen und Hausbesucherinnen) aber vor allem auch ehemalige und aktive Eltern und Kinder und auch die „ersten“ HIPPY-Kinder zu unseren Gästen gehörten.

Neben wirklich sehr wertschätzenden Grußworten freuten wir uns besonders über die vielen Möglichkeiten des informellen Austausches und die Geburtstagstorte. Für alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten: die Festschrift gibt einen guten Einblick in das Programm und zum Teil auch einen schönen Rückblick auf unsere ersten Jahre in Berlin. Ein herzlicher Dank an all jene, die zwar nicht dabei sein konnten, uns aber ihre Gedanken, Grüße und Wünsche für die Festschrift gesendet haben. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Unterstützer*innen unseres Teams im Begegnungszentrum, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Christiane Börühan