Kiezfesttage in Mahlsdorf

Vom 17. bis 23. Juni fanden die Kiezfesttage in Mahlsdorf statt. Der AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd gehört wie viele andere Angebote des Ortsteils zu den aktiven Unterstützer*nnen der Festtage.

Am 17. Juni fand das Mitmach-Nachbarschaftsfest auf dem Sportplatz in Waldesruh statt, ein buntes Programm mit Musikbühne, Ponyreiten, Feuerwehr u.v.m. wurde geboten.

Das Haus der Begegnung – AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf Süd beteiligte sich mit Angeboten für die Kleinsten: Basteln, Malen, Schminken und Kindertanz vom Tanzstudio „Dance of Life“ Berlin unter Leitung von Julia Lotz.

Am 21. Juni lud der Stadtteiltreff im Rahmen seines Kiezfrühstücks zur Filmvorführung ein. Gezeigt wurde der Oscar prämierte Kurzspielfilm von Pepe Danquart aus dem Jahr 1993 „Schwarzfahrer“. Der Film setzt sich mit Vorurteilen in der Gesellschaft auseinander und gibt Impulse für einen respektvollen Umgang miteinander. Eindrucksvoll allein die schwarz-weiß Bilder aus dem noch “alten” Ostberlin. Für das ältere Publikum visuell und emotional ein berührender Impuls, sich zu erinnern und mit dem heute zu vergleichen. Wie würden Menschen sich heute in einer solchen Situation verhalten, eine Frage die viele bewegte und leider zur Feststellung führte, das auch heute noch, die schweigende Masse in der gezeigten Situation passiv bleibt, statt Einhalt zu gebieten.

Der Film kann hier Schwarzfahrer – YouTube angeschaut werden. Kleiner Tipp am Rande, am Ende das Films sind die heutigen AWO Spree-Wuhle Kitas im Weidenweg in Friedrichshain zu sehen.