Literacy – frühe Leseerfahrungen und inklusive Kinderbücher

Rund um den Welt-Alphabetisierungs-Tag besuchten die Rucksack Elternbegleiter*innen eine Fortbildung in der Mittelpunktbibliothek Namik Kemal (Adalbertstr. 2, 10999 Berlin), kamen mit einer Rucksack-Kita-Gruppe zu Besuch in die Bibliothek, nahmen an Veranstaltungen der Bibliothek teil und besuchten ein Seminar zu inklusiven Kinderbüchern.

Wir haben neue Medien kennengelernt, bekannte Angebote (wie die Hausaufgaben-Betreuung in der Bibliothek oder die Bibliothek der Dinge) wiederentdeckt, Bibliotheks-Ausweise gemacht und bekamen spannende Geschichten vorgelesen. Die Teilnehmer*innen waren alle ganz begeistert und wollen unbedingt wieder in die Bibliothek! Manche Teilnehmer*innen waren so begeistert, dass sie gleich am 17.09. ein Theater und ein Schrott-Robot-Workshop in der Bibliothek besuchten.

Vielen Dank auch an Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V. (Bereich Kita, Ganztag und Familie) für den wundervollen Input zu inklusiven, diversitätsorientierten Kinderbüchern. Es war ein wundervoller Austausch!