Martinsgans-Fahrt nach Feldberg

Die diesjährige Martinsgans-Fahrt führte die AWO Abteilung Kreuzberg am 13. November in das Feldberger Seen Gebiet.

Bei sonnigen Novemberwetter starteten 43 Mitglieder und Gäste der AWO Abt. Kreuzberg von Berlin- Kreuzberg zur Martinsgans-Fahrt. Über die A13 Richtung Prenzlau und über Landstraßen führte die Fahrt am Vormittag durch die herbstlich buntgefärbte Landschaft nach Feldberg.

Das historische Waldhotel „Stieglitzenkrug“ bot dann Einkehr zu einem sehr schmackhaften Martinsgansessen. Das Hotel befindet sich am Stadtrand von Feldberg am Haussee und ist idyllisch von Buchenwald umgeben. Der Sonnenschein bot noch einmal einen bewunderswerten Blick auf die herrliche Laubfärbung.

Anschließend ließ bei einer kleinen Rundfahrt durch Feldberg und Umgebung ein ortkundiger Reiseleiter viel Interessantes über den Ort und die eiszeitlich geprägte Landschaft wissen. Der wohl berühmteste Bewohner Feldbergs war der Schriftsteller Hans Fallada, welcher hier gelebt und gewirkt hat und dessen Grabstätte besucht wurde.

Noch einmal im „Stieglitzenkrug“ wurde die Reisegruppe zum Abschluss mit Kaffee und weihnachtlichem Gebäck verwöhnt, bevor wir die Rückreise nach Kreuzberg startete.

Der besonderer Dank der Gruppe galt Reiseleiter und Busfahrer Michael und Thomas von Lenz Reisen, die diesen Tag begleiteten.

A.D.