Mit dem Rucksack in Bewegung

Kitas und Grundschulen, die im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg am Rucksack-Programm teilnehmen, äußerten vermehrt den Wunsch, dass neben dem Adventsvorlesen eine weitere Vorleseveranstaltung im Jahr toll wäre.
So fand in diesem Jahr (Mai 2018) zum 1. Mal ein Frühlingsvorlesen unter dem Motto „Mit dem Rucksack in Bewegung“ auf dem Natur- und Wasserspielplatz „Pauli“, nähe der Rucksack-Kita Komşu (Paul-Lincke-Ufer 12/13) statt.
Geplant und ausgeführt wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der RAA-Servicestelle Elternpartizipation und Sprachförderung und der Bibliothek Adalbertstraße. In 4 Pavillons lasen 4 Tandems (Deutsch-Türkisch und Deutsch-Arabisch-Englisch) zum Thema „Bewegung“ vor.

Nach dem Vorlesen konnten die Gruppen an einem Bewegungsspiel – der „Bärenjagd“ – teilnehmen. Mit insgesamt 135 Kindern und 23 pädagogischen Fachkräften war das Frühlingsvorlesen sehr erfolgreich und wird daher auch im nächsten Jahr stattfinden.

Helena Armbruster