Sommerkonzert mit spanischer und lateinamerikanischer Musik

Das graue und regnerische Wetter am 28. Juli konnte niemanden abschrecken, ins AWO-Begegnungszentrum zum Sommerkonzert mit spanischer und lateinamerikanischer Musik zu kommen.

Der Sommer wurde kurzerhand nach drinnen verlegt und da gab es ein Fest!

Das Sommerkonzert war zugleich Gelegenheit, die Angebote des AWO-Begegnungszentrums für ein spanischsprachiges Publikum sichtbarer und bekannter zu machen:

• die spanischsprachige Senior*innengruppe, geleitet von Teresa Agullo

und

• den Senior*innen-Sevillana-Tanzkurs „Grupo Amapola“, geleitet von MariCarmen Ruiz.

Den beiden Ehrenamtlichen gilt herzlicher Dank für ihr langjähriges Engagement!

Das Konzert ließ spanische und südamerikanische Live-Musik von dem talentierten Duo „Joan & Jack“ sowie den Auftritt der Tanzgruppe ‘Amapola’ erleben. Es war ein Nachmittag voller Musik, Tanz und Talent!

Das Konzert war eine bewährte Kooperation mit den Stadtteil- und Seniorenangeboten des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, die auch seit vielen Jahren die „Grupo Amapola“ in unserem Haus unterstützen. Ein herzlicher Dank geht an unsere Kollegin Marion Dörner.

Letztlich bot das Konzert Gelegenheit zur Vernetzung verschiedener Organisationen im Berliner Raum, die u.a. Teil des spanischsprachigen Netzwerk „La Mesa“ sind und Beratung, kulturelle Aktivitäten sowie soziale Angebote für spanischsprachige Menschen anbieten. Dazu konnte das AWO-Begegnungszentrum einige Gäste begrüßen

• Rafaél Hernàndez Cuevas (Consejería de Trabajo, Migraciones y Seguridad Social/Embajada de España – Spanische Botschaft Berlin)
  • Barbara Nieto König und Torsten Otto (AYEKOO – arbeit und ausbildung e.V. – berufliche Coaching und die Vermittlung von Menschen mit Migrationshintergrund)
  • Alejandra Sachse (Frauenalia gUG – soziales Unternehmen für mehr Diversität und Chancengleichheit in der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft)
  • Heike Stapel (Sozialarbeiterin im AWO Begegnungszentrum im Bereich Migrationsberatung für erwachsene Zuwander*innen, auch auf Spanisch – AWO Landesverbandes Berlin)

Es war ein Fest für alle! Aber falls jemand nicht dabei sein konnte, kein Problem! Das nächste Sommerkonzert, dann mit Balkanmusik steht nämlich schon vor der Tür, am 24. August um 14:00 und dann hoffentlich mit ein paar mehr Sonnenstrahlen!