Tadschikistan – ein Kulturabend

Im Rahmen des Programms der interkulturellen Tage Marzahn-Hellersdorf 2023 fand am 16. September ein Kulturabend Tadschikistan im Haus der Begegnung – AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd statt.

Mit dem Projekt “kulturelle Vielfalt erlebbar machen”, gefördert von der Aktion Mensch, will der Stadtteiltreff Infos zu Geschichte und Kultur, Musik und landestypische Köstlichkeiten anderer Kulturen näherbringen. Die Kulturabende sind atmosphärisch dicht, informativ, machen Kunst & Kulinarik erlebbar und haben immer einen musikalischem Ausklang. Jeder Abend steht für ein anderes Land.

Der Kulturabend Tadschikistan stellte das ferne, neue Land, seine Kultur und seine Menschen in Kooperation mit Dr. Alexander Heiser Vorsitzender der Deutsch-Tadschikischen Gesellschaft e.V. vor.

Das Reisgericht Plov, Nationalgericht von Tadschikistan und Usbekistan, das auf der UNESCO Liste immateriellen Kulturerbes steht, war ein Höhepunkt des Abends.