Tagesfahrt nach Wernigerode

Am 27. Juli 2023 veranstaltete die AWO Abteilung Kreuzberg bei leider durchwachsenem, teils regnerischem Wetter für 37 Mitglieder und Gäste eine Tagesfahrt in die schöne Stadt Wernigerode im Harz.

Früh gestartet führte die Fahrt über die Autobahn  quer durch Brandenburg und Sachsen-Anhalt vorbei an Magdeburg in den Harz. In der Mittagszeit war Ankunft in Silstedt bei Wernigerode, wo im Hotel Blocksberg ein sehr leckeres, vielfältiges und reichhaltiges Büffet wartete. Das Hotel hat eine sehr gemütliche Atmosphäre sowie sehr freundliches Personal.

Im Anschluss ging es weiter in die Stadt Wernigerode, wo die „Bimmelbahn“ die Reisegruppe zum Schloss Wernigerode brachte. Während der Fahrt gab es Wissenswertes zur Geschichte der Stadt und des Schlosses sowie zur Landschaft und den vielen Sehenswürdigkeiten. Leider blieb an diesem Tag der Ausblick vom Schlossberg wegen der tiefhängenden Wolken verwehrt.

Nach dem Schlossbesuch war Zeit für einen Bummel durch die wunderschöne Altstadt von Wernigerode mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern. Das Café am Markt, direkt gegenüber dem historischen Rathaus, lud danach zu Kaffee und sehr leckerem Kuchen ein.

Vor der Heimreise gab es noch einen Halt beim Werksverkauf der Wergona Schokoladenfabrik, wo Produkte der Traditionsmarke „Gubor“ angeboten werden.

Ein besonderer Dank geht wieder an Frank Fuhrmann, den Reiseleiter vom Reiseclub Berlin-Brandenburg, für die Begleitung und den Busfahrer für die sichere Beförderung.