Vom Politikverbot ins Kanzleramt – ein hürdenreicher Weg für Frauen

Der internationale Frauentag war Anlaß für die geführte Frauentour, die Kolleginnen, Mütter und Ehrenamtliche aus dem Begegnungszentrum durch Berlins Mitte führte. Gemeinsam konnten sie dem interessanten Vortrag von Claudia v. Gélieu folgen. Sie fanden, der Spaziergang ist sehr zu empfehlen! Ein herzliches Dankeschön dafür.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

“In Preußen war es Frauen zwischen 1850 und 1908 untersagt, sich politisch zusammenzuschließen oder anderen politischen Organisationen beizutreten. Warum dieses Verbot verhängt wurde, wie es Frauen gelang, es zu umgehen und schließlich auszuhebeln, und welche Auswirkungen es bis heute hat, diesen Fragen wird auf dem Weg ins Regierungsviertel nachgegangen. Und warum dauerte es nach der Aufhebung des Politikverbotes immer noch fast hundert Jahre bis eine Frau Kanzlerin wurde und ist die Gleichstellung damit erreicht?” (https://www.frauentouren.de)