Dialogrunde mit Eltern zum Thema Rassismus und Ausgrenzung im Alltag

Im HIPPY-Projekt fand eine gemeinsame Dialogrunde zum Thema Rassismus- und Ausgrenzungserfahrungen mit HIPPY-Eltern aus Mitte statt.

Im Dialog ging es um die Fragen: „Welche Erfahrungen habe ich mit Rassismus und Ausgrenzung gemacht, wie habe ich mich dabei gefühlt und gab es jemanden, der mir in der Situation zur Seite gestanden hat, oder war ich damit ganz alleine?“

Alle Teilnehmenden berichteten von ihren unterschiedlichen Erfahrungen und auch davon, wie sie sich in der jeweiligen Situation gefühlt haben.  Die berichteten Diskriminierungserfahrungen waren vielfältig und oft sehr schmerzlich und verletzend.

Selten wurde Unterstützung durch andere Personen erlebt, in solchen Situationen fühlten sich die Menschen mit der Situation alleine gelassen und überfordert. Vereinzelt gab es aber auch Unterstützung durch andere Mitmenschen.

Die Methode des Dialogs hat allen sehr geholfen, über ihre Gefühle zu sprechen und hat auch Mut gemacht, sich in Zukunft besser gegen Rassismus und Ausgrenzung zu wehren.

Es war eine sehr bewegende Runde, die alle sehr nachdenklich, aber auch ein wenig stärker gemacht hat, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gemeinsam zu kämpfen.

Die Dialogrunde fand im Rahmen des Projekts „Eltern machen den Unterschied 2.0“ statt, finanziert durch Fördermittel der Postcode Lotterie.