10 Jahre Tanzangebote im Bayouma-Haus – ein Jubiläum

Seit 2013 Jahren bestehen im Bayouma-Haus mehrere Tanzangebote auf Initiative einzelner Engagierter aus der vietnamesischen Gemeinde. Zwei davon richten sich speziell an Senior*innen, ein wöchentlicher Tanzkurs sowie ein immer sonntags stattfindender Tanznachmittag.

Genauso lang gibt es den „Samstags Tanzclub“, welcher sich zu einem festen Programmangebot des Bayouma-Hauses für den Samstagabend entwickelt hat. Ursprünglich als ein Treff für Tanzliebhaber aus Vietnam konzipiert, ist der Tanzclub inzwischen eine beliebte Veranstaltung für Tanzinteressierte aus Deutschland sowie weiterer unterschiedlicher Nationalitäten.

Jeden Sonnabend von 20:00 bis 24:00 Uhr, unabhängig von Jahreszeit und Wetter, ob bei Hitze im Sommer oder im Winter bei Schnee, findet der Tanzclub statt. Die wöchentliche Organisation liegt in den Händen von Herrn Le Tuan Dao und zwei weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen. „Es ist für alle ein entspanntes Vergnügen nach einer anstrengenden, harten Arbeitswoche. Die Teilnehmer*innen feiern inzwischen Festtage oder Geburtstage zusammen oder nehmen an gemeinsamen Ausflügen auch außerhalb der Veranstaltung teil. Aufgrund der harmonischen und engen Bindungen ist der „Samstags Tanzclub“ zu einer großen Familie geworden“, meint Herr Dao.

Das all diese Tanzangebote so beliebt sind und mittlerweile so lange bestehen, ist dem kontinuierlichen Engagement und Fleiß aller Akteure zu danken.

Das 10-jährige Jubiläum wird am kommenden Samstag, den 16. Dezember ab 20:00 Uhr gefeiert.

N. Garay