Äthiopische Kaffeezeremonie im Haus der Begegnung

Am 28. Oktober fand im Haus der Begegnung AWO Stadtteiltreff Mahlsdorf-Süd ein äthiopischer Kulturabend statt, auf dem die traditionelle Kaffeezeremonie nicht nur vorgestellt, sondern mit den Gästen auch durchgeführt wurde.

Mehr als 30 Interessierte waren der Einladung gefolgt und erlebten einen interessanten Abend mit einem vielfältigen Programm.

Zunächst wurden Land, Leute und Kultur präsentiert, es gab eine Ausstellung mit Fotos und Plakate, die Trachten verschiedener Nationalitäten Äthiopiens konnten ebenso bewundert werden wie handwerkliche Arbeiten. Kulinarisch wurde landestypisches Essen angeboten.

Und dann folgte die Kaffeezeremonie. Äthiopien wird als Wiege des Kaffees bezeichnet und die tägliche Kaffeezeremonie ist ein Ritual ohne das der Alltag kaum denkbar ist. Die Gäste des Abends konnten einen Eindruck der sinnlichen und meditativen Kraft der Kaffeezeremonie, die auch ein soziales Ritual ist, mit nach Hause nehmen.

Es gab viele positive Äußerungen und ein großes Dankeschön für diese gelungene Veranstaltung. Der nächsten Kulturabend, dann zu Mexiko wird am 15. Dezember 2023 im Stadtteiltreff Mahlsdorf Süd stattfinden.