Auch während Corona – Mit dem Rucksack unterwegs im Großstadtdschungel

Auch die Rucksack Familien mussten sich an die neue Situation gewöhnen. Sie hatten und haben Ängste. Anfänglich standen eher Fragen zu Corona und der erdrückenden Flut an Corona Informationen und Falschmeldungen im Fokus. Dies verschiebt sich so langsam hin zu Sorgen hinsichtlich Verlust des Arbeitsplatzes oder Müdigkeit der angespannten Wohnsituationen und fehlenden Ziellinie/Terminierung der Ausnahmesituation.

Die Familien haben viel gebastelt. Hier haben sie viele eigene Ideen umgesetzt oder auf Ideen von unseren Elternbegleiter*innen zurück gegriffen. Sie bekommen Rucksack Materialien weitergeleitet oder vorbeigebracht (unter Einhalten von Hygienemaßnahmen versteht sich). Rucksack Spiel und Zusatzmaterial wurde verschickt oder verteilt. Und nebenbei bleibt ein wenig Zeit zu recherchieren und sich mit Rucksack beziehungsweise erziehungsrelevanten Themen auseinanderzusetzen oder gar der Nähmaschine

Es haben sich aktuell schon über 120 Spiele durch die AWO auf den Weg zu AWO Kitas, Stadteiltreffs oder Familien gemacht. Weitere Spiele befinden sich durch unseren Kooperationspartner RAA Berlin e. V. und LaKi auf dem Weg zu Rucksack Familien.