Ausstellung zu Recht auf Asyl und Graffiti gegen Rechts

Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung “Villa Pelikan” hat sich mit verschiedenen Aktionen an den diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt.

Seit Kurzem hängt in den Fluren des Hauses die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“, eine beeindruckende Ausstellung mit Informationen zum Thema Flucht uns Aysl, herausgegeben von PRO ASYL.

Die Ausstellung enthält vielfältige Informationen über Flüchtlinge und ihre Situation. Menschenrechte sind allgemein gültig und unteilbar, durch die Ausstellung soll das Bewusstsein darüber gestärkt werden. Sie führt die Betrachter*innen von den Fluchtländern über Europa bis nach Deutschland. Auf diesem Weg begegnen schutzsuchende Menschen vielen Gefahren, Hindernissen und Restriktionen – diese werden visualisiert, beschrieben und analysiert.

Gemeinsam mit der Initiative BERLIN GEGEN NAZIS fand eine Aktion Graffiti gegen Rechts statt.

Seit fast zehn Jahren bietet BERLIN GEGEN NAZIS für alle Berliner*innen Infos und niedrigschwellige Angebote zur kreativen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.

BERLIN GEGEN NAZIS  ist Partner der AG politische Bildung von Marzahn-Hellersdorfer Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sowie Stadtteilzentren zur Organisation der bezirklichen Aktionswoche im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Bei der Aktion Graffiti gegen Rechts in der Villa Pelikan wurden von Jugendlichen aus der Einrichtung Schriftzüge und Graffiti Bilder mit Tape-Art und Stencils angefertigt.