AWO Begegnungszentrum beim LebensMittelPunkt Festival “Ernährungsgerechtigkeit lokal und global?!”

Gemeinsam mit dem MehrGenerationenHaus Gneisenau, MenschensKinderGarten, Nachbarschaftsgarten Kreuzberg, Nachbarschaftshaus Urbanstraße, Stadtteilzentrum Friedrichshain und Stadtteilkoordination Plus bildet das AWO Begegnungszentrum das LebensMittelPunkt Netzwerk Friedrichshain-Kreuzberg.

Das LebensMittelPunkt-Netzwerk in Friedrichshain-Kreuzberg will ein Netzwerk von Orten aufbauen, an denen Nachbar*innen gemeinsam gesunde, regionale und gerettete Lebensmittel verteilen, gemeinsam verarbeiten, kochen und essen können.

Vom 16. September bis 6. Oktober lud das Netzwerk zum LebensMittelPunkt Festival in Friedrichshain-Kreuzberg zur Thematik “Ernährungsgerechtigkeit lokal und global?!” ein.

In den drei Festivalwochen bot das Netzwerk Interessierten an seinen Standorten viele Veranstaltungen und Aktionen rund um nachhaltige Ernährung an.

Das Festival startete am 16. September mit einem gemeinsamen Auftakt im Nachbarschaftshaus Urbanstraße. Dort war das AWO Begegnungszentrum mit einem Infostand beim Markt der Möglichkeiten vertreten, bot Mitmach Angebote für Kinder und beteiligte sich an der Podiumsdiskussion zum Thema Ernährungsgerechtigkeit.

Die vom AWO Begegnungszentrum organisierten inspirierenden Veranstaltungen im Rahmen des Festivals starteten am

1. September mit einem Workshop der Verbraucherzentrale Berlin “Nachhaltig verpackt – geht denn das?” Saskia Erdmann vermittelte interessante und lehrreiche Anregungen zum Thema, alle konnten miteinander und voneinander lernen. Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale Berlin für alle Altersstufen zum Thema “Lebensmittel und nachhaltige Ernährung” sind eine wirkliche Empfehlung. (Kontakt: ernaehrung@vz-bln.de)

am 27. September folgte Filmvorführung und Diskussion zum Dokumentarfilm „Seaspiracy“ von Ali Tabrizi und Lucy Tabrizi. Der Film, dessen Titel eine Kombination aus Sea (Meer) und spiracy (conspiracy- Verschwörung) ist, zeigt die Auswirkungen der industriellen Fischerei auf die Zerstörung mariner Ökosysteme. Er erklärt sehr visuell, wie sich industrieller Fischfang auf die Populationen von bestimmten Tieren im Meer auswirkt, warum es z.B. Haie und Wale in den Ozeanen braucht und welche Auswirkungen Fischerei auf das Klima hat. Passend zur Problematik wurden auf der Veranstaltung vegane Fischstäbchen und Sushi probiert.

am 30. September fand mit dem Aktionstag im Begegnungszentrum der Höhepunkt der Festivalwochen statt, der Aktionen des LebensMittelPunkt Festivals und der für das Begegnungszentrum traditionellen Aktion „Buntes Kreuzberg“ zum Berliner Ehrenamtstag unter dem Motto „Buntes Kreuzberg trifft Nachhaltigkeit“ vereinte. Im Garten des Begegnungszentrums gab es viele bunte Aktionen, ein Kräuterbeet wurde bepflanzt und Kräuter gemeinsam verarbeitet und es wurden Hochbeete gebaut. Wie jedes Jahr Tradition wurde wieder aufgeräumt und Müll gesammelt.  Und natürlich wurde gemeinsam gekocht und gebacken. So wurde im Sinne von Nachhaltigkeit das Obst von der Ernteaktion eine Woche zuvor verarbeitet und die Marmeladen gleich probiert. Für Kinder wurde ein Workshop zu fairem Handel angeboten.

Die Veranstaltungen am 27. und 30. September wurden in Zusammenarbeit mit den Stadtteil- und Seniorenangeboten des Bezirksamts organisiert. Ein großer Dank geht deshalb an die Kooperationspartner*innen Marion Dörner (Stadtteil- und Seniorenangebote #BA_Xhain) und das #LebensMittelPunkt Netzwerk Friedrichshain-Kreuzberg (https://www.instagram.com/lmp_fhainxberg16/ ).