Friedrichshain G•Local – Für und mit dem Kiez

Mit Beginn des Frühlings, begann auch das neue Projekt „Friedrichshain Glocal“ unter dem Dach des Jugend[widerstands]museums Galiläakirche. „Glocal“ steht für global und lokal, dies soll die unterschiedlichen Ansätze und Ideen, die hinter dem Projekt stehen, verdeutlichen. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms „Bürgerschaftliches Engagement“ gefördert.

„Glocal“ verbindet in der Praxis kulturelle und soziale Aspekte. In kultureller Hinsicht dient dieses Projekt dazu, das Angebotsspektrum in den Räumlichkeiten des Jugend[widerstands]museums auszubauen und zu bereichern. Heute wird die Galiläakirche zum einen als Museum genutzt, zum anderen dient es als kultureller, aber auch als nachbarschaftlicher Veranstaltungsort.

Das Jugend[widerstands]museum dokumentiert im Rahmen zweier Dauerausstellungen und wechselnder Kleinausstellungen den Widerstand von Jugendlichen gegen Diktatur und Repression. Das Museum hat zum Ziel, deutlich zu machen, wie wichtig der „aufrechte Gang“ und die Zivilcourage auch heute sind. Im Rahmen der Ausstellung präsentieren wir auch den Bezug zur Galiläakirche in der DDR, zu jenen Zeiten, in denen Jugendliche mit anderen Lebensansichten hier einen Freiraum zum Austausch von Ideen und Gedanken fanden.

Als Raum für Kultur und Kunst bieten wir Künstler*innen die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sei es durch eine Fotoausstellung, ein Konzert oder eine Installation. Hier finden sie ihre „vier Wände“, die frei zur Verfügung stehen. Aber auch Nachbarn nutzen die Räumlichkeiten, um über nachbarschaftliche Themen, wie Entwicklungen und Veränderungsprozesse im Bezirk zu diskutieren oder sich einfach nur auszutauschen. Der globale Aspekt bezieht dabei den Tourismus, sowie die Möglichkeiten, die das Internet zur Präsentation bietet, mit ein.

Wie vielen Projekten der soziokulturellen Landschaft mangelt es auch hier an finanziellen Mitteln und personeller Unterstützung. Deshalb möchte Glocal Menschen, die arbeitslos und aus dem Kiez sind, dem Bezirk, aber auch darüber hinaus, einladen, gemeinsam zukünftige Angebote zu planen und aktiv mitzugestalten. Hierbei kann es sich auch um die Verwirklichung eines eigenen Projekts handeln.

Mit Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds und dem Land Berlin, bietet Glocal ehrenamtlichen Helfern unter anderem passend zu den inhaltlichen Themen Fortbildungsreihen im medialen Bereich an, aber auch individuelles Coaching, zum Beispiel zu lebenspraktischen Themen. Die konkreten Inhalte orientieren sich dabei an den Interessen und Bedarfen der Mitwirkenden.

Jeder, der das soziokulturelle Leben in Friedrichshain bunter gestalten möchte und der gerne gemeinsam mit anderen Menschen über Ideen, Projekte sich austauscht, kann sich an das Glocal-Team wenden.

Hedwig-Wachenheim-Gesellschaft e.V.
Jugend[widerstands]museum Galiläakirche