Gesunde Ernährung – neu aufgetischt mit neuen Medien

…heißt es bereits in der Vorankündigung für alle Vorschulkinder und Eltern der KITA “Tausendfüßchen”.
Vor allem die Kinder sind gespannt. Viel haben wir bereits in der KITA über gesunde Ernährung gesprochen und bauen sie in unser täglich Miteinander ein.
Zum Auftakt wurde der Bollerwagen rausgeholt und im Trupp marschierten wir zum REWE-Markt Ost, um die vom AkNM bestellten Obst- und Gemüsekisten abzuholen. Sieben 25kg-Kisten erwarteten uns und die Kids waren begeistert: “Alles für UNS!!!”
Der Workshop war auf zwei Tage und zwei Gruppen aufgeteilt, ca. 20 Kinder nahmen pro Tag teil. Frau Futh begrüßte die Kinder in unserem hauseigenen Turnraum, welcher mit bunten Obst- und Gemüseplakaten gestaltet war. Die zuvor abgeholten Waren wurden zu einem bunten Buffet angerichtet.
Alle Teilnehmer/ -innen waren sehr interessiert und wussten viel zu berichten, als es um die Sorten und deren Wachstum ging, z.B. um Vitamin A und C oder um Ballaststoffe und deren Auswirkungen auf den Körper. Besonders toll fanden die Jüngsten, dass sie bei der Herstellung eines Obstsalates am Computer mithelfen konnten, indem sie die unterschiedlichen Medien (Laptop, Laserpointer) bedienen durften. Die Übermittlung des Wissens wurde als interaktives Spiel über einen Beamer präsentiert:
Aufmerksam verfolgten alle die Geschichte eines kleinen Jungen, in dessen Bauch 3 Burger und 5 Würste zu seinem 5. Geburtstag lagen. Obst und Gemüse musste er essen, um wieder lachen zu können.
Während der Geschichte sollten alle Kinder wie Möhrchen in die Höhe wachsen, einen Gemüsetwist tanzen und sollten einem Zauberer beim Anmalen von diversen Obstsorten helfen. Zum Schluss wurden alle mit einer Einkaufstüte voller Obst und Gemüse für ihre Aufmerksamkeit belohnt.
Steffi Bleßmann