Inklusive politische Bildungsfahrt nach Dessau: Auf den Spuren der Bauhaus-Bewegung

Am Samstag, 4. November 2023, fand eine inklusive politische Bildungsfahrt nach Dessau „Auf den Spuren der Bauhaus-Bewegung“ statt, an der viele Freund*innen des Begegnungszentrums teilnahmen.

Das „Bauhaus“ wurde 1919 gegründet und wollte die Gesellschaft verändern. Sie wollte die Lebenswelt reformieren und den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Die Rolle der Architektur, der Bildenden Künste und des Kunsthandwerks sollte erneuert werden. In den 14 Jahren ihres Bestehens wurde die Schule für Kunst, Handwerk und Architektur zu einer Ideenschmiede, die bis heute weltweit das Verständnis von Design und Architektur beeinflusst.

Begleitet vom Experten des Begegnungszentrums Claudio Cassetti und den offiziellen Führer*innen der „Stiftung Bauhaus Dessau“ besuchte die Gruppe eine der wichtigsten Werkstätten der Bauhaus-Bewegung und anschließend das Bauhaus-Museum Dessau.

Dank der Organisation durch Benjamin Eberle, Leiter des AWO-Begegnungszentrums und Claudio Cassetti und den vielen Helfer*innen war die inklusive politische Bildungsfahrt für alle Teilnehmer*innen, unter ihnen Ulrike Ehrlichmann, Behindertenbeauftragte des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg, ein großartiger und erlebnisreicher Tag.