Internationaler Frauentag am 8. März 2020

Liebe AWO Freund*innen,

Vor 100 Jahren haben Frauen, aus der Arbeiterbewegung, wie Marie Juchacz, und der bürgerlichen Frauenbewegung, wie Gertrud Bäumer, in Deutschland das Frauenwahlrecht erkämpft. Obwohl wir viel erreicht haben, sind wir noch weit entfernt von einer realen Gleichstellung zwischen Frauen und Männern. Noch bekommen viele Frauen weniger Gehalt für die gleiche Arbeit wie Männer.

Die Gewalt an Frauen und Mädchen ist immer noch eine skandalöse Realität. Für viele Frauen und Mädchen ist die Diskriminierung auf Grund Ihres Geschlechts ein tägliches Erlebnis. Mit Erschrecken sehen wir heute wie geflüchtete Frauen, Kinder und auch Männer an den Außengrenzen der EU mit brutaler Gewalt gehindert werden, dem Leid von Krieg, Gewalt und Unterdrückung zu entkommen. Als Arbeiterwohlfahrt kämpfen wir gemeinsam mit vielen Menschen für eine Welt in der Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz nicht nur Werte an sich bleiben, sondern als Werte für sich, durch unser gemeinsames Handeln, handlungsleitend für uns Alle werden.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen solidarischen Internationalen Frauentag.

Im Namen des Teams der AWO KV Berlin Spree-Wuhle e.V.

Robert Schwind             Holger Langkau

Kreisvorsitzender          Geschäftsführer