Internationaler Tag gegen Rassismus und Nevroz – zwei Anlässe, die perfekt zusammenpassen, um Haltung zu zeigen und die Wiederkehr des Frühlings zu feiern!

Seit 2012 demonstrieren die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen des AWO Begegnungszentrums regelmäßig am 21.März am Tag gegen Rassismus und anschließend wird beim Frühlingsfest getanzt, gefeiert und über das Frühlingsfeuer gesprungen.

Wir können es nicht schönreden und sind entsetzt über die rassistischen Gewaltakte der letzten Jahre, aber auch über den Alltagsrassismus, der unseren Besucher*innen täglich widerfährt und von denen die meisten Menschen in Deutschland nie erfahren.

Es ist eine Schande, dass Rassismus noch immer zum Alltag in Deutschland gehört.

Deshalb gingen wir mit ca. 60 Personen mit Transparenten und Krachmachern auf die Straße vor dem Begegnungszentrum, um lautstark ein Zeichen zu setzen.

Unter dem tollen Banner des Bildungsnetzwerks AG9

„Wir vernetzen uns gegen Diskriminierung und Rassismus“

an unserer Hauswand war die Demo weder zu übersehen noch zu überhören. Alle Personen, die Opfer von Rassismus sind, haben unseren Beistand und unsere Unterstützung – und … wir sind bunt und wir sind viele!

Ein besonderer Dank an alle, die dabei waren und die Demo unterstützten – außer der Arbeiterwohlfahrt und Einzelpersonen sind das die Mitglieder des Bildungsnetzwerks, die RAA Berlin, Kotti e.V., Familiengarten, die Stadtteilkoordination Kreuzberg, die Mobile Stadtteilarbeit – KOTTImobil sowie das Bezirksamt mit der AG Stadtteil- und Seniorenangebote.

Beim anschließenden Nevroz Fest genossen die Besucher*innen das schöne Frühlingswetter und die super Musik. Die ausgelassene Stimmung und die Nevroz Musik luden zum Tanzen und zu anregenden Gesprächen ein. Auch wenn der Krieg in der Ukraine bei uns allen präsent war, herrschte jedoch eine optimistische Frühlingstimmung, in der wir alle auf das baldige Ende der Leiden hoffen und aktiv hinwirken.

(Fotos: Metin Yilmaz; vielen Dank)