Auf der Zielgeraden

Das Baustellenschild ist schon verschwunden, das Gartentor wird gerade montiert, der Gärtner pflegt die Rasensaat und der Fußbodenleger legt in den Technikräumen letzte Hand an.

Die Kitaleiterin empfängt den Besuch in ihrem neuen, noch leeren Büro. Sie sitzt zukünftig direkt am, in warmem Orange gehaltenen, Eingangsbereich der Kita. Das große Fenster ihres Büros öffnet den Blick auf die Straße und auf Fahrradständer – Parkplatz für Friedrichshainer Elterntaxis.

Die begeisterte und begeisternde Kitaleiterin zeigt dem neugierigen Gast voller Stolz und Vorfreude ihr neues Haus. Der Rundgang beginnt zu ebener Erde in der großzügigen Halle unterm großen Oberlicht, das die Kita hell und freundlich macht. Im Erdgeschoß werden zukünftig die Jüngsten betreut werden, mit direktem Zugang zum Garten.

Der weitere Rundgang zeigt in der ersten Etage zunächst den Personalraum in der Morgensonne. Noch sind die Türen der Funktionsräume des offenen Konzepts mit Tesaband beschriftet und offenbaren so die zukünftige Bestimmung der Räume. Da gibt es ein Atelier, einen Bauraum, eine Bibliothek, einen Raum für kleine Forscher, eine Kinderküche und einen Theaterraum. Die maßgefertigten Möbel sind fest installiert, das andere Mobiliar und die Ausstattung werden in der nächsten Zeit folgen.

Auch die Bäder und Toiletten sind großzügig und kinderfreundlich ausgestattet, warten auf  Vollendung, der Sichtschutz fehlt noch.

In der zweiten Etage bietet eine große Küche die Möglichkeit, dass die Kita selbst gesund und vielfältig kocht, und im Kinderrestaurant können die Küchenkreationen dann genossen werden.

Auch hier unterm Dach gibt es wieder vielfältige Funktionsräume, zum Beispiel einen Raum für die Vorschulkinder, einen Snoezelen Raum, der abgedunkelt werden kann und einen Moment der Ruhe und Entspannung bietet, aber auch einen Bewegungsraum.

Die zweite Etage verfügt über einen Dachgarten, hier sollen zukünftig Vogelhäuser und Insektenhotels zur Naturbeobachtung einladen. Es soll aber auch Hochbeete geben, wo die Köchin frische Kräuter ernten kann.

Das erste Personal ist gewonnen, Erzieher*innen und eine Köchin werden demnächst ihre Arbeit beginnen. Der Garten wird in den nächsten Tag fertiggestellt sein, der große Bagger wurde während des Besuchs schon verladen und wenn auch der kleine Bagger seine Arbeit getan hat und der Rasen grün wird, werden in wenigen Wochen die ersten Kinder von diesem neuen, schönen Haus Besitz ergreifen können.