Krümel auf Burgnagezahn – eine Geschichte von Jana Vogt

Es war einmal ein kleines Kaninchen namens Krümel. Krümel hatte viele Jahre lang mit seiner Partnerin auf dem ASP Forcki gelebt. Im Sommer durften die beiden auf dem großen Gelände herumhoppeln, die warme Sonne auf ihrem Fell spüren und frisches Gras knabbern. Es war ein wundervoller Ort für Kaninchen wie Krümel.

Doch vor einem Jahr verstarb Krümels Partnerin plötzlich. Krümel war sehr traurig darüber und vermisste sie schmerzlich. Die Einsamkeit machte ihm zu schaffen, und obendrein wurde er auch noch alt. Sein eines Auge wurde blind, und mit dem anderen konnte er nur noch schlecht sehen. Es war eine schwierige Zeit für Krümel.

Als der Winter kam, wurde Krümel auf Anraten der Tierärztin ins Haus geholt. Dort musste er in einem Käfig leben. Das war nicht das, was Kaninchen glücklich macht. Sie brauchen andere Kaninchen, um sich wohlzufühlen und zu spielen.

Eines Tages wurde eine neue Erzieherin eingestellt, die  bemerkte, dass Krümel sich nicht wohl fühlte. Sie sprach mit dem Team vom ASP Forcki, und sie kamen zu einer besonderen Entscheidung. Sie beschlossen, dass Krümel ein neues und wunderbares restliches Leben auf Burgnagezahn haben sollte.

Burgnagezahn ist ein Ort, der von einem gemeinnützigen Verein namens Burg Nagezahn e.V. betrieben wird. Der Verein kümmert sich liebevoll um Nagetiere und Kaninchen. Dort haben die Tiere eigene Wohnbereiche, die speziell nach ihren Bedürfnissen gestaltet werden. Es gibt große Räume mit viel Platz und Abwechslung für Chinchillas, Kaninchen, Rennmäuse, Farbmäuse, Hamster, Degus und Meerschweinchen.

Besonders für die Kaninchen gibt es einen riesigen Garten mit vielen spannenden Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Es war ein wahres Paradies für Krümel und die anderen Kaninchen. Es gibt sogar einen großen Unterstand, unter dem sie sich bei Bedarf vor dem Regen oder der Sonne verstecken können.

Die Menschen dort kümmern sich liebevoll um die Tiere. Sie verbringen mehr als 10 Stunden am Tag mit der Versorgung. Viele der Tiere haben aufgrund ihrer Vergangenheit oder Überzüchtung gesundheitliche Probleme, und deshalb brauchen sie besondere Pflege und Zuwendung. Die Räume werden täglich gereinigt, und es wird sorgfältig darauf geachtet, dass die Tiere eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung erhalten. Im Winter gibt es eine große Vielfalt an Gemüse, und im Sommer werden täglich Wildkräuter gesammelt. Die Tiere werden bestens versorgt und haben immer genug zu essen.

Krümel zog also nach Burgnagezahn um und fand dort endlich wieder Kaninchenfreunde. Er hat viel Platz zum Hoppeln und jede Menge spannende Dinge zum Entdecken. Er fühlt sich geborgen und glücklich in seinem neuen Zuhause. Krümel hat auch einen neuen Namen erhalten, der ganz wunderbar zu ihm passt: Opi 😊  Machs jut lieber Opi, viel Spaß mit deinen neuen Kaninchenfreunden, Deine Spielplätzchen