Miso, Onigiri und salziges Rhabarbermus beim Kochtreff in der Markthalle Neun

Für den Kochtreff für Senior*innen der Kochschule Neun in Kreuzberg braucht es schon längst keine Werbetrommel mehr. Eine begeisterte Anhängerschaft teilt die Erfahrung „Zusammen is(s)t man weniger allein!“ und ist deshalb Stammgast am großen Küchentisch.

Das Kochevent im Mai lud ein, die japanische Küche kennenzulernen. Gemeinsam wurden eine traditionelle Miso Suppe gekocht und Reis gewürzt, gefüllt und zu Onigiri geformt.

Für das richtige Vorbereiten der Zutaten, fürs Gemüseschnippeln und Mischen der Füllungen für den Reis gab es sachkundige Erklärung  und Demonstration. Das Füllen und Formen von Reis geht auch Kochevent erfahrenen Menschen nicht so leicht von der Hand.

Aber wie immer führte Gemeinsamkeit zum Erfolg und Alle genossen zum Abschluss köstliche Speisen, eine Miso Suppe mit Spargel, Karotten und Tofu und die Reisrollen, gefüllt u.a. mit Thunfischmayonnaise oder salzigem Rhabarbermus.

Der Kochtreff in der Markthalle Neun geht weiter und hält im Juni einen besonderen Höhepunkt bereit, wie am Rande zu erfahren war:

Zur Eröffnungsveranstaltung der 49. Berliner Seniorenwoche am 24. Juni ab 10 Uhr im Zeiss-Großplanetarium darf die Kochschule Neun gemeinsam mit den Senior*nnen des Kochvents „Zusammen is(s)t man weniger allein!“ das Catering gestalten. Eine großartige Anerkennung und zugleich Gelegenheit, dieses Angebot über Kreuzberg hinaus bekannt zu machen.