OBST PFLÜCKEN!

“Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der schüttelt ihn oder wartet darauf, dass sie herunterfallen.“ (Emil Ösch)

Die Besucher*innen aus der Gruppe des ‘Begegnungs-Cafés – ein Ort für alle’ mögen alle Früchte, egal ob sie noch auf dem Baum oder schon am Boden sind. Und besonders mutige Menschen aus der Gruppe klettern auch auf Bäume, um Obst zu pflücken! Das ist nicht nur eine mutige, sondern auch eine ökologische Aktion; Früchte aus der Region werden selbst geerntet und dann geteilt, so werden sie genutzt und verkommen nicht.

Die Aktion „Obst pflücken“ fand im Rahmen des “LebensMittelPunkt (LMP) FESTIVAL – Ernährungsgerechtigkeit lokal und global?!” und in Kooperation mit dem Nachbarschaftsgarten Kreuzberg statt. Aus den Früchten wird Kompott hergestellt, das im Rahmen des Aktionstags „Nachhaltigkeit im Kiez“ am Freitag, 30.September im AWO Begegnungszentrum gekostet werden kann.

Der Aktionstag findet von 09 bis 16 Uhr im AWO Begegnungszentrum in der Adalbertstr. 23a 10997 statt. An diesem Tag kann nicht nur Kompott (und andere Leckereien) gegessen werden. Am Aktionstag wird ein Kräuterbeet bepflanzt, es wird gemeinsam gekocht, es finden Kinder-Workshops statt, es wird aufgeräumt und es werden Hochbeete gebaut!

Die Gruppe ‘Begegnungs-Café – ein Ort für alle’ ist für Neuzugewanderte (und andere Interessierte) gedacht, um Deutsch zu sprechen, Ideen auszutauschen und neue Leute kennenzulernen. Nähere Infos bei: Ark Lucia (Gemeinwesenarbeit/Seniorenarbeit): fon 030 695 356 13.

Alle Veranstaltungen und Informationen zum LebensMittelPunkt FESTIVAL, das noch bis 6. Oktober stattfindet unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/…/lebensmittelpunkt…/

Besonderen Dank an den Gartenbesitzer Wolfgang Hahn für den Zugang zu seinem Garten!

#selberpflücken #regionalessen #regionalesobst