Sprechstunde der Schuldnerberatungen im Jobcenter

Ab sofort gibt es wöchentlich eine Sprechstunde der drei bezirklichen Schuldnerberatungen im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg am neuen Standort Landsberger Allee 50/52, 10249 Berlin.

Die Sprechstunde findet immer am Dienstag von 9-11 Uhr im Jobcenter Raum F 1.22 im 1. Stock statt. Die Schuldnerberater*innen von Diakonie, DILAB und AWO wechseln sich dabei ab.

Beraten wird zum Beispiel zu: Hilfe bei Beantragung Härtefallfonds wg. drohender Energiesperre, Information über den Ablauf einer Schuldnerberatung, Bescheinigung erhöhter Freibetrag Pfändungsschutzkonto usw. Danach sollen die Ratsuchenden sich an eine der 3 Beratungsstellen wenden und dort in einen Beratungsprozess kommen, sofern sie das möchten und benötigen.

Um den Ratsuchenden eine Orientierung zu geben, wie man im Bezirk an Schuldnerberatung kommt, gibt es einen gemeinsamen Flyer, der hier vorgestellt wird und der auch im Jobcenter ausliegt.