Keramik, Ausbildung, Ausflug – neues aus der Kita Galileo

Keramikwerkstatt

Am 23.06.2023 fand der letzte Besuch in diesem Kitajahr in der Keramikwerkstatt des Kunsthaus Flora statt. Unsere Kinder haben bei den letzten Terminen gelernt, wie man den Ton ausrollt, mit verschiedenen Techniken modelliert, wie man bemalt und brennt. In dieser kreativen Zeit wurden verschiedenste kleine Kunstwerke hergestellt, die stolz mit nach Hause zur Familie genommen wurden. In den letzten Stunden konnte der Kreativität so richtig freier Lauf gelassen werden und alles angewandt werden, was zuvor gelernt wurde. Auf die Ergebnisse nach dem Brennen warten nun alle ganz gespannt.

Gratulation zum bestandenen Abschluss

An unserer Kita wird ausgebildet. Als der „Tag der Tage“ nun gekommen war, konnten wir unserer Kollegin, Erzieherin in berufsbegleitender Qualifikation, Julia A. zu ihrem bestandenen Kolloquium, Facharbeit und Abschlussarbeit gratulieren. Gemeinsam haben wir sie und sie uns drei Jahre auf dem Weg bis zur pädagogischen Fachkraft als Erzieherin begleitet. Auf dem Weg haben wir uns gemeinsam fort- und weitergebildet, ausgetauscht zu den Veränderungen, früher und heute verglichen, Neues gelernt und altbewährtes Wissen weitergegeben. Eine bestandene Ausbildung nach drei langen, fordernden Jahren ist Anlass genug, gemeinsam zu feiern, zu grillen und noch einmal alles, die letzten gemeinsamen Jahre Revue passieren zu lassen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem weiteren Weg.

Barfußpark Beelitz

Der Kindertag am 01.06.2023 hielt für die Einschüler unserer Kita etwas ganz Besonderes bereit, einen Ausflug zum Barfußpark nach Beelitz. Schon die Reise war aufregend – mit dem Bus zur S-Bahn nach Mahlsdorf, von da nach Friedrichsfelde Ost und umsteigen in die nächste S-Bahn zur weiten Fahrt nach Potsdam. Während der langen Fahrt mit der Bahn konnten viele spannende Orte erlebt werden, der Alexanderplatz mit seinem Fernsehturm oder der große Hauptbahnhof. Von Potsdam ging es weiter mit dem Bus über Felder und Dörfer bis zu Beelitz Heilstätten. Von dort wurde bis zum Barfußpfad gelaufen. Am Barfußpfad angekommen ging es gleich direkt los; Schuhe aus, Hosen hochkrempeln und ab auf den Barfußpfad. Anfänglich ging es über Kies, Wackersteine und Sand. Danach zur Abkühlung der Füße ins Kneippbecken. Weiter ging es dann über Rindenmulch, weichen Waldboden und über eine Hängebrücke und über einen Balancierbalken. Das Highlight war das Durchqueren nassen Torfs am Ende. Nach dem ganzen Abenteuer gab eine Stärkung mit den mitgebrachten Lunchpaketen im Schatten der Bäume. Die Fahrt mit dem Regionalzug zurück brachte die müden, aber glücklichen Kinder in die Kita, wo schon die Eltern warteten.