Nachruf Horst Spitzer

Für uns alle viel zu früh verstarb am 7. Mai 2022 Horst Spitzer.

Horst war seit 1990 aktives Mitglied in der AWO im Kreisverband Hellersdorf, später im fusionierten Kreisverband Marzahn-Hellersdorf, dessen Vorsitzender er von 1998 bis 2012 war. Seit der Fusion des Kreisverbands Marzahn-Hellersdorf mit dem Kreisverband Friedrichhain-Kreuzberg zum Kreisverband Spree-Wuhle im Jahr 2012, die er mit Bravour organisierte, war er Abteilungsvorsitzender von Marzahn-Hellersdorf und gehörte dem geschäftsführenden Kreisvorstand als stellvertretender Kreisvorsitzender an. Mit seiner freundlichen, verantwortlichen und oft auch kämpferischen Art war Horst in diesem Gremium ein hoch geschätztes Mitglied, dessen Meinung immer respektiert wurde.
Dem unermüdlichen Einsatz von Horst war es zu verdanken, dass die AWO in Marzahn-Hellersdorf die Verantwortung für wichtige Einrichtungen der Daseinsvorsorge übertragen bekam. Dazu gehören Jugendeinrichtungen wie die „Nische“ und die „Villa Pelikan“, eine Sozialstation und die beiden Stadtteilzentren „Kastanie“ und „Hultschi“ aber auch die Kindertagesstätten „Wuhlehopser“ und „Galileo“.
Dem Modellbau gehörte Horst ganze Liebe, er gründete einen Arbeitskreis „Modellflugzeug“ und gab so anderen AWO-Mitgliedern seine Kenntnisse vom Modellbau weiter.

Neben seiner Tätigkeit bei der AWO war Horst von 1990 bis 1999 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung von Hellersdorf und von 1992-1995 deren Vorsteher. Seine Sachlichkeit und Kompetenz sowie Ruhe bei der Führung dieses Gremiums werden wir nicht vergessen. Für Horst war es eine Selbstverständlichkeit, unabhängig von jeder Parteizugehörigkeit Projekte mit seiner Fachkenntnis zu unterstützen, wenn es um das Wohl des Bezirkes ging.

Mit Horst verlieren wir einen herzlichen, einen hoch motivierten und immer für die Sache kämpfenden und verantwortungsvollen Menschen.
Horst – wir werden dich vermissen und dein Andenken stets in Ehren halten.

Im Namen des Abteilungsvorstands

Im Namen des Kreisvorstands